Opel Manta 400 RM 10.86

Opel Manta 400 RM 10.86

Opel hat erstmals bei der Korsika-Rallye 1983 den Opel Manta 400 als Rallyeversion nach der am 1. März 1983 erfolgten Homologation mit der Nr. B237 an den Start gebracht. Dieses Fahrzeug wurde im Oktober 1986 vom Werk kurz vor dem Ende der Gruppe B in der Rallye-Weltmeisterschaft als letztes von insgesamt 3 Leichtgewichtsfahrzeugen gebaut. Es trägt die interne Nummer RM 10.86 und wurde  damals vom Werk für 3 Millionen Belgische Franc (umgerechnet 75.000 EUR) an das Opel Händler Team Holland ODTH mit Teammanager Ger Oosterman verkauft. Es war für den Einsatz im Jahr 1987 bei der Holländischen Rallyemeisterschaft vorgesehen, bei der die Gruppe B noch zugelassen war. Als Fahrer waren der Belgier Guy Colsoul und sein holländischer Beifahrer Ruud Oosterbaan vorgesehen.

Die holländische Meisterschaft 1987 bestand aus 9 europäischen Veranstaltungen, davon 5 in Holland, 3 in Deutschland und 1 in Belgien. Die ersten beiden Veranstaltungen waren die Amsterdam BP Rally und die AMAC Tulpenrallye, bei der das Team Colsoul/Oosterbaan jeweils Gesamtplatz 2 belegten. Bei der dritten Veranstaltung konnte Guy Colsoul nicht an den Start gehen, weil er am selben Wochenende einer Sponsorenverpflichtung bei einer belgischen 4×4 Veranstaltung folgte.

Bei der vierten Veranstaltung, der ELE Rally kam es zum Eklat wegen Zweifel an der Leistung des Audi quattro von John Bosch, so dass der ODTH Teammanager entschied, die Nennung zurückzuziehen: „Wir wollen nicht nur der Showmaster sein, sondern wir wollen gewinnen!“ Bei den 2 nächsten Wertungsläufen in Deutschland, der Hessen- und der Deutschland-Rallye, wurde das Team nicht genannt.

Bei der Limburgia Rally erreichten sie jedoch wieder mit dem Lightweight Gesamtplatz 2. Darauf folgte die Veranstaltung in Colsoul’s Heimatland Belgien, die Rally van Looi. Bei dieser gab es den Gesamtsieg! Nachdem noch die Rally Köln-Ahrweiler mit Platz 6 abgeschlossen wurde, lag das Team nicht zuletzt wegen der drei nicht bestrittenen Veranstaltungen nur auf Platz 8 in der Meisterschaft.

Im Jahr 2009 wurde das Fahrzeug mit dem Kennzeichen YYT-329 auf Guy Colsoul Rallysport zugelassen  und Guy Colsoul fuhr mit seinem Sohn Tom die Legend Boucles de Spa. 2010 fuhr Pili de la Fontaine mit Tom Colsoul bei der Rallye du Maroc Historique auf Platz 10. Dasselbe Team erreichte bei derselben Veranstaltung 2012 Platz 6, während es 2013 nach einem Unfall ausschied.

Letzte Veranstaltung für den RM 10.86 bei Guy Colsoul Rallysport war das Eifel Rallye Festival 2015 mit Guy Colsoul am Steuer.

Im September 2019 wurde es nach Deutschland verkauft, wo es 33 Jahre zuvor gebaut wurde.

 

Technische Daten:

Karosserie: Aufbau bei Matter als Leichtbau-Karosserie

aus Kevlar/Carbon: Haube, Kotflügel, hi. Verbreiterungen, Heckdeckel aus Kevlar

aus Polyester: Türen, Heck-, Seiten- und Türscheiben aus Polyester

Motor: 4-Zylinder Reihenmotor mit 16 Ventilen, Phase 3

Leistung: 275 PS (202 kW) bei 7.250 U/min.

Drehmoment: 294 Nm bei 5.500 U/min.

Hubraum: 2.420 cm³

Bohrung / Hub: 95,2 x 85 mm

Vergaser: 50er Weber DCOE Doppelvergaser

Ölversorgung: Trockensumpf

Tankinhalt: 80 Liter im Heck

Getriebe: Getrag 5-Gang-Renngetriebe, 2.33 – 1.00 Übers.

Kraftübertragung: Heckantrieb, Sperrdifferential

Bremsen: 4 Scheiben mit AP Lockheed 4-Kolben-Sätteln

Reifen und Felgen: Michelin, vorne bis 8J x 15, hinten bis 10,5J x 16

Fahrzeuggewicht: 903 kg ohne Fahrer und Benzin

Maße: Länge 4.463 mm, Breite 1.770 mm