Porsche 924 Carrera GTS Rallye

Porsche 924 Carrera GTS Rallye

Dieses Fahrzeug ist das erste von 59 Fahrzeugen, die Porsche bis 28. Februar 1981 als kleine Evolutionsserie reiner Wettbewerbswagen nach Produktionsende der 400 Straßensportwagen 924 Carrera GT aufgelegt hat. Es ist der einzige grandprixweiße und der einzige in Weissach gebaute GTS, alle anderen 58 sind einheitlich indischrot lackiert und in Zuffenhausen gebaut worden. Es hat die Fahrgestellnummer WPOZZZ93ZBS710001  und die Motornummer 4710036 und wurde bereits im November 1980 als Prototyp in der Entwicklungsabteilung gebaut. Mit diesem Musterfahrzeug wurden die TÜV-Prüfungen vorbereitet und die Homologation in der Gruppe 4 beantragt.

Angeboten wurde der GTS zum Preis von 110.000 DM brutto. Dazu kam das „Rallye Paket II“ mit einem Aufpreis von 42.400 DM brutto. Jeder GTS konnte nur mit Einzel-TÜV-Abnahme auch nur in Deutschland direkt oder über Zollnummer zugelassen werden. Es wurden ausschließlich Linkslenker produziert.

Nach 1981 diente das Fahrzeug zu Erprobungszwecken und für Testfahrten der Händler, bevor es bei Porsche in Weissach abgestellt wurde und dort für ein Jahrzehnt in Vergessenheit geriet. Der Porsche Rennmechaniker Werner Hillburger rettete das Fahrzeug vor der Verschrottung und hat es Anfang der neunziger Jahre komplett neu aufgebaut.

Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug im März 2007 gekauft. Nach einer gründlichen Restauration ist das Fahrzeug jetzt wieder voll einsatzbereit und wird gelegentlich bei Veranstaltungen in Europa eingesetzt.