VW G60

VW G60

Der VW Rallye Golf G60 hatte nur eine kurze Karriere in der Rallyeweltmeisterschaft. Er wurde zum 1. Dezember 1989 unter der Homologations-Nr. A-5398 in der Gruppe A homologiert und bestritt als Werkseinsatz nur 3 WM Läufe im Jahr 1990: Akropolis Rallye, Rallye Neuseeland und Australien Rallye. Dieser Golf II wurde mit einer VW Motorsport Leichtbaukarosse unter der Matter Nummer RL4 aufgebaut und am 1. März 1990 per Einzelabnahme durch den TÜV Hannover auf das Kennzeichen WOB-CL 636 erstmals zugelassen. Dabei handelt es sich um das Einsatzfahrzeug von Erwin Weber / Matthias Feltz, das unter der Bewerbung von Volkswagen Motorsport vom 20. – 23. September 1990 mit der Startnummer 10 die Australien Rallye mit 35 Schotter-Sonderprüfungen von insgesamt 570 Kilometern in Angriff nahm. Leider kam das Team nicht ins Ziel, da der Wagen im Parc Fermé der Übernachtungspause vor dem letzten Tag nach bereits 27 absolvierten Sonderprüfungen nicht ansprang, fremde Hilfe zum Starten in Anspruch nahm und deswegen ausgeschlossen wurde.

Nach Einstellung des Werksprogramms für die Rallye-Weltmeisterschaft am Jahresende 1990 wurde das Fahrzeug 1991 in die Slowakei verkauft. Der neue Besitzer Jozef Studenič vom Rallye-Racing team STUAD BRATISLAVA setzte das Fahrzeug nur bei Bergrennen, nicht jedoch bei Rallyes ein. Im Jahr 2011 wurde es zu Christoph Weber von der Ferrogarage in Wien, Österreich weiterverkauft, wo es vom jetzigen Besitzer im Jahr 2012 erworben wurde.