VW Golf Bimotor

VW Golf Bimotor

In der ersten Hälfte der achtziger Jahre experimentierte Volkswagen Motorsport mit Fahrzeugen mit 2 Motoren. Nach ersten Versuchen mit einem VW Jetta und einem VW Scirocco wurde von Volkswagen Motorsport in Hannover für das Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb am 13. Juli 1985 in Colorado, USA ein erster Prototyp mit zwei Oettinger 1,8 Liter Motoren gebaut. Der erste Test erfolgte am 20. Juni 1985 auf dem VW-Testgelände in Ehra; zwei Tage vor dem Luftfrachttransport nach USA. Die 2 Saugmotoren mit je 195 PS verloren in der Höhe jedoch zu viel Leistung, um wirklich den Gesamtsieg ins Auge fassen zu können. Dieser erste Versuch endete mit Rallye-Europameister 1979 Jochi Kleint auf Platz 3 und der Auszeichnung als bester Rookie. Das war auch der allererste Einsatz eines vierradgetriebenen VW-Motorsportfahrzeugs.

Jochi Kleint und Volkswagen Motorsport kamen im Juli 1986 wieder nach Colorado mit einem Fahrzeug zurück, das dieses Mal zwei 1,3 Liter Motoren aus dem VW Polo verbaut hatte, die mit Turboaufladung jeweils 250 PS, also insgesamt 500 PS an alle 4 Räder abgaben. Nach gutem Start und tollen Zwischenzeiten hatte er im oberen Drittel der 19,96 Kilometer langen Schotterstrecke mit Elektronik-Problemen zu kämpfen. Auch dieses Mal reichte es nicht zum Sieg; Platz 4 war das Endergebnis für den weltweit ersten Wettbewerbseinsatz eines VW mit Turbo.

Ein letzter Versuch unternahmen Volkswagen Motorsport und Jochi Kleint im Jahr 1987, als man mit einem Silhouetten-Fahrzeug mit Golf-Aussehen und Monocoque-Chassis erneut startete. Dieses Mal waren zwei 1,8 Liter Golf GTI Motoren längs verbaut, die ebenfalls Turboaufladung hatten. Mit 640 PS war man auf ähnlicher Leistungshöhe wie Walter Röhrl in seinem Audi Sport quattro S1 Pikes Peak. Nach schnelleren Zwischenzeiten von Jochi Kleint im Vergleich zu Walter Röhrl brach jedoch eine Spurstange 4 Kurven vor dem Ziel, so dass dieses Mal der Golf die Zielflagge nicht sah und Walter Röhrl zum Gesamtsieg kam.

Dieses Fahrzeug ist das Originalfahrzeug von 1985 und 1986. Das 1986er Einsatzfahrzeug wurde aus dem 1985er Fahrzeug gebaut. Es wurde von VW Motorsport Ende der 80er Jahre verkauft. 1994 landete es von Herrn Kuchenbäcker, Berlin kommend bei Chris Schild in Bonn, der es 23 Jahre nie bewegte. Im Jahr 2017 konnte es der aktuelle Besitzer erwerben. Nach einer umfänglichen Restauration ist es jetzt wieder fahrbereit und wird gelegentlich für Demonstrationsfahrten eingesetzt, erstmals mit Fahrer Jochi Kleint beim Eifel Rallye Festival 2018.

 

 

Technische Daten:

Karosserie: Umgebaute und verstärkte VW Motorsport-Karosse

Überrollkäfig: Matter

Motoren: je ein 4-Zylinder 8-Ventil VW Polo Motor quer eingebaut

Hubraum: je 1.291 cm³

Leistung: je 184 kW (250 PS) bei 7.000 U/min.

Turboaufladung: je 1 KKK K24 mit Ladedruck zwischen 1,4 und 2,0 bar

Max. Drehmoment: je 250 Nm bei 6.000 U/min.

Schmierung: Trockensumpf

Antrieb: Allradantrieb durch 1 Motor je Achse

Beschleunigung: 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Tankinhalt: 40 Liter Sicherheitstank

Felgen und Reifen: Dreiteilige BBS 8J x 16 mit Michelin 225/50 VR 16

Gewicht: 1.150 kg leer