VW Golf Kleint

VW Golf Kleint

Der VW Golf GTI 16 V Typ 19 E wurde zum 1. März 1986 unter der Homologations-Nr. A-5295 in der Gruppe A homologiert. Dieser Golf II wurde von VW Motorsport aufgebaut und am 13. Februar 1987 per Einzelabnahme durch den TÜV Hannover auf das Kennzeichen WOB-DW 87 erstmals zugelassen. Dabei handelt es sich um den Werkswagen des deutschen Teams Jochi Kleint / Manfred Hiemer für die Deutsche Rallyemeisterschaft 1987. Eingesetzt wurde das Fahrzeug vom Braunschweiger VW-Händler Willi Nies KG in Braunschweig.

Mit Gesamtsiegen bei der Sachs Winter Rallye, der ADAC Rallye Deutschland  und der Sachs Rallye Baltic sowie einem 6. Platz bei der Rallye Baden-Württemberg, einem 4. Platz bei der Rallye Hessen und einem 5. Platz bei der 3-Städte Rallye reichte es trotz technischen Ausfällen bei der Sachs-Rallye Franken (Pleuel) und der Hunsrück Rallye für den 3. Platz in der Deutschen Rallyemeisterschaft. Mit insgesamt 33 WP-Bestzeiten lag Jochi Kleint jedoch vor Harald Demuth (30), Walter Röhrl (28), Armin Schwarz (27) und Sepp Haider (21).

Außerhalb der DRM wurde das Fahrzeug 1987 noch bei der Saarland-Rallye von Kleint / Hiemer über die Willi Nies KG, Braunschweig eingesetzt. Wolfgang Nies / Harald Siems fuhren damit die Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue. 1988 fuhren Kleint/Hiemer den Golf nochmals bei der in diesem Jahr zur DRM zählenden Saarland-Rally auf Platz 5 und Nies/Siems bei der Weser-Egge Rallye auf Platz 6.

Am 12. August 1988 wurde es an den Privatfahrer Hans-Ulrich Wiegel verkauft und am 26. Januar 1989 mit dem Kennzeichen BS-KC 387 wieder zugelassen. Nächster Besitzer war Armin Holz, der es mit dem Kennzeichen CE-HA 69 am 29. April 1992 auf sich zuließ und damit 1992 und 1993 die Deutsche Rallye-Trophäe gewann. Weitere Besitzer waren Hermann Wittor mit EN-BF 232 ab 16. Februar 1994, Andreas Dingert mit TR-DA 136 ab 9. Februar 1998 und Peter Palmer mit dem Kennzeichen HD-DW 870 ab 31. März 2006.

Im Sommer 2018 wurde das Fahrzeug vom jetzigen Besitzer erworben. Nach einer vollständigen Restaurierung im Jahr 2019 durch Ihle Motorsport ist das Fahrzeug wieder voll einsatzbereit und wird gelegentlich für Demonstrationsfahrten eingesetzt, zuerst beim Eifel Rallye Festival 2019 mit den Fahrern Jochi Kleint / Manfred Hiemer.

 

Technische Daten:

Karosserie: Verstärkte VW Motorsport-Karosse

Überrollkäfig: Matter Aluminium

Motor: 4-Zylinder 16 Ventil in Reihe

Hubraum: 1.781 cm³

Bohrung x Hub: 81,5 x 86,4 mm

Leistung: 148 kW (201 PS) bei 7.900 U/min.

Einspritzanlage: Bosch K-Jetronic

Max. Drehmoment: 210 Nm bei 6.000 U/min.

Schmierung: Nass-Sumpf

Katalysator: Ungeregelter 2 Wege-Kat

Antrieb: Frontantrieb

Getriebe: 6-Gang Sportgetriebe mit Differentialsperre

Bremsen: Innenbelüftet; vorne 280mm und hinten 240 mm

Gewicht: 960 kg leer = Mindestgewicht nach Gr. A

Abmessungen: 3.987 mm Länge, 1.680 mm Breite, 1.295 mm Höhe